Drachenbootfestival 2013

Schwerin • Der 10. Stadtwerke-Pokal ist Geschichte. Die DREWAGianer haben den Pokal zum dritten Mal gewonnen und deshalb bleibt der Pokal nun in Dresden. Für die 11. Auflage im kommenden Jahr wird es also definitiv einen neuen Pokal geben.
Trotzdem hat sich unser Team bravourös geschlagen und es den Dresdenern nicht leicht gemacht. Die Energy Dragons kamen immerhin auf Platz zwei und das mit knapp 1,8 sec. Rückstand nach drei Zeitläufen. Die Rennen haben aber auch gezeigt, dass man den Stadtwerke-Pokal nicht mehr so nebenbei absolvieren kann. Die hier gefahrenen Zeiten hätten am Samstag und Sonntag, wo langjährig eingefahrene Teams am Start waren, für eine gute Platzierung gereicht.
“Das war  ein würdiges Jubiläum mit einer sehr fairen und stimmungsvollen Atmosphäre. Der Rahmen, die Organisation und der gesamte Ablauf waren perfekt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“, sagten die Dresdener nach der Siegerehrung. Darin waren sich alle Teilnehmer einig und versprachen, im August 2014 wieder zu kommen.
Dass die 2013er Veranstaltung noch eine Weile in Erinnerung bleiben wird, lag auch daran, dass erstmals in der Schweriner Drachenbootgeschichte die Regattastrecke bahnenweise beleuchtet war. Damit wurden die Boote im letzten und entscheidenden Lauf, der bei völliger Dunkelheit um 22 Uhr gestartet wurde, praktisch wie auf einer Landebahn „geführt“. Das trug zusätzlich zur guten Stimmung bei, die dann bei der Siegerehrung einen furiosen Abschluss fand. Für das Jahr 2014 müssen und wollen sich die Verantwortlichen noch etwas überlegen, wie dann auch die Boote noch besser in Szene gesetzt werden können.

Und hier die Ergebnisse:

Platz Team Herkunft Zeiten

1.

DREWAGianer Dresden 02:28,45 min
2. Energy Dragons SN Schwerin 02:30,27 min
3. Energie Drachen Brandenburg 02:34,37 min
4. neu.sw Stromschnellen Neubrandenburg 02:37,45 min
5. E.DIS Starkstromer Fürstenwalde 02:40,21 min

 

 












Bildergalerie:

  Energy Dragons, Copyright: SWS   Energy Dragons, Copyright: SWS
  Startbereich, Copyright: SWS   Drachenboot, Copyright: SWS
  Energy Dragons, Copyright: SWS   Stadtwerke Pokal, Copyright: SWS
  Der Sieger - DREWAGianer, Copyright: SWS   , Copyright: SWS