Insel- und Strandfest 2012

Das zweite Insel- und Strandfest lockte mit einem attraktiven Programm Tausende Gäste an den Zippendorfer Strand und nach Kaninchenwerder. Mit zahlreichen Mitmach-Aktionen, buntem Bühnenprogramm und Sportwettkämpfen wurden die Besucher begeistert.

Auftritt Kinder , Copyright: SWS

Das neu gestaltete Areal vor der Bühne war über den gesamten Samstag hinweg besetzt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher die vielen verschiedenen Vorführungen. Von „Power for Kids“ bis zur „AWO-Talenteshow“ präsentierten sich Schweriner Vereine und verdeutlichten die kulturelle Vielfalt Schwerins. Für alle Mitwirkenden gab es von den Besuchern viel Beifall.   

Große Begeisterung gab es am Strand  im WGS-Kinderland und an der Sparkassen-Goldwäscheanlage. Auch am Ballon standen die Besucher regelrecht Schlange, gab es aus ca. 20 m Höhe doch einen wunderschönen Ausblick über den Strand, den See bis hin zur Insel und zur Stadtmitte. 

Wem das alles noch nicht gereicht hat, der konnte sich vom THW, beim Beachhandball und weiteren Aktionen überraschen lassen bzw. selber mitmachen.

Damit alle Besucher auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen, empfingen interessante Imbiss- und Getränkestände mit ihrem mittelalterlichen Flair sowie leckeren Speisen und Getränken die Hungrigen und Durstigen.

Spielmööglichkeiten am Strand, Copyright: SWS

Die kurze Überfahrt mit dem Hauspost-Boot nutzten viele Gäste zur Teilnahme am Gewinnspiel. Wie bei fast allen Veranstaltungen gibt es immer einen Gewinner. Die Erlöse aus dem Ticketverkauf für die Fähre zur Insel gehen in guter Tradition als Spende an ein gemeinnütziges Projekt. 

Auf der Insel empfing dann das Stadtwerke-Maskottchen Alex die Besucher. Auch wenn auf Kaninchenwerder alles etwas ruhiger ablief als am Strand, so standen die Angebote in Sachen Spannung und Attraktivität den Aktivitäten vom Festland in nichts nach. Dafür sorgten die Märchenstunden im Tanatara, der kleine sportliche belasso-Dreikampf, die Ruhe unterm Rilke-Baum und viele andere kleine Aktivitäten.

Kinder betrachten Schlange, Copyright: SWS

Naturfreund Gerald Blödorn begleitete Interessierte ins Dickicht und zeigte aus sicherer Entfernung die jungen Seeadler in ihrem Horst und so manchen anderen scheuen Inselbewohner, wie die kleine ängstliche Ringelnatter. Die haupt- sowie ehrenamtlichen Mitarbeiter der Naturschutzstation Zippendorf begleiteten die Gäste auf interessanten Rundgängen und erklärten Flora und Fauna.

Selbstverständlich war auch hier für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Ein kleiner Höhepunkt war das Angebot an frisch geräuchertem Fisch, der schneller verkauft war, als er aus dem Räucherofen kommen konnte.  

Dass man auf der Insel aber durchaus auch übernachten kann, bewiesen die jungen Beachhandballer aus Schwerin und Rostock, die das Insel- und Strandfest für ein Camping-Wochenende auf der Insel nutzten. Daran änderte auch der frische Wind, der ungünstigerweise aus südwestlicher Richtung über den Hafen auf die Insel drückte, nichts. 

Kind umarmt Maskottchen Alex, Copyright: SWS

Obwohl dies bereits das vierte Familienfest auf der Insel und am Strand war, gab es immer noch Besucher, die das erste Mal auf die Insel gekommen waren. Sie bekundeten wie die vielen erfahrenen Besucher ihre Erwartung und Freude auf das nächste Fest – hoffentlich schon im kommenden Jahr.

Auch dann wird es wieder heißen: „Die Insel – Der Strand – das Fest“

► Impressionen in bewegten Bildern