88 Jahre alt und er swingt immer noch

Jazz vom Feinsten bietet das Konzert im Foyer am 28. September mit Coco Schumann und Band

Schwerin • Er ist mittlerweile 88 Jahre alt und begeistert auch heute noch die Leute mit seinem unverwechselbaren Swing - Coco Schumann. Gemeinsam mit seiner Band war der legendäre Jazzmusiker am 28. September der Stargast beim „Konzert im Foyer“ in den Stadtwerken Schwerin. 

Schon seit vielen Jahren betritt Coco Schumann regelmäßig die Bühne im Stadtwerke-Foyer. Bei seinen vergangenen Besuchen in Schwerin infizierte er bereits viele Gäste mit dem legendären Swing-Virus.

Coco Schumann, Copyright: SWS

„Sein besonderer Charme und Witz sind unverwechselbar und einzigartig. Wir sind froh, ihn im Rahmen des diesjährigen Festivals der Verfemten Musik wieder bei uns in Schwerin begrüßen zu können“, sagte Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin, der sich über die große Resonanz beim Publikum erfreut zeigte.

Coco Schumann ist eine Ikone des Jazz. 1924 wurde er als Sohn einer jüdischen Mutter in Berlin geboren. Schon früh fand er den Zugang zur Musik. Bereits als Jugendlicher spielte er in verschiedenen Swingbands. Die Nationalsozialisten betrachteten die amerikanische Musik als „undeutsch“. Jazz- und Swingkonzerte wurden verboten. Trotzdem spielte Coco Schumann weiter, oftmals im Geheimen - in Berliner Clubs und Kneipen. Doch auch er konnte einer Verhaftung nicht entrinnen. So durchlebte er schwere Zeiten in den Konzentrationslagern Theresienstadt, Auschwitz und Dachau. Dabei gab ihm seine Musik die Kraft, diese Zeit zu überstehen. Nach dem Krieg kehrte Coco Schumann nach Berlin zurück, er knüpfte an seine alten musikalischen Erfolge an und begeistert sein Publikum bis heute immer wieder aufs Neue.

Das Konzert von Coco Schumann im Stadtwerke-Foyer wurde in diesem Jahr von weiteren Jazzmusikern begleitet. Die Schweriner Band Chamäleon des Konservatoriums spielte mit viel Leidenschaft und Engagement ihre ganz eigenen Interpretationen von bekannten Jazzklassikern. Außerdem mit dabei waren Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die mit jazzigen Interpretationen überzeugten. Gemeinsam begeisterten die Musiker die zahlreich erschienenen Konzertbesucher und tauchten mit ihnen in die Welt des Jazz ein. 

Danke an alle Künstler und Gäste für diesen wunderbaren Konzertabend!