„AUFRÄUMEN - AUFFEGEN - ABFEIERN“

„AUFRÄUMEN - AUFFEGEN - ABFEIERN“ heißt es auch für die Stadtwerke

Das ist dieses Jahr das Motto des alljährlichen Frühjahrsputzes. Traditionell 2 Wochen vor Ostern wird unsere Landeshauptstadt mit Hilfe von freiwilligen Putzwütigen aus Schulen, Sportvereinen bis hin zu Stadtteilbüros, wieder auf Hochglanz gebracht. Krönendes Highlight der Woche wird die legendäre Schrubberparty am 31. März auf dem Bertha-Klingenberg-Platz sein. Schon zum 17. Mal wird Schwerin aus dem grauen Winter geholt und dabei durch zahlreiche helfende Hände der  Bürger aber auch Mitarbeiter und Azubis der Stadtwerke und anderen kommunalen Unternehmen unterstützt. Im vergangenen Jahr waren es 3000 Teilnehmer und somit drei Mal so viele, wie noch im Jahr 2008, die Müllmenge hingegen nahm stetig ab. Die Zahlen sprechen für sich und zeigen einmal mehr, dass den Schwerinern ihre Umwelt nicht egal ist. Wir würden uns freuen weiterhin so viel Zuspruch zu bekommen.

Musikalische Unterstützung bei der Schrubberparty, Copyright: SWS Erstmalig veranstaltet die SDS einen Fotowettbewerb unter den Helfern. Wichtigstes Kriterium auf dem Foto ist der rote Frühjahrsputzsack sowie eine gehörige Portion Spaß und Kreativität. Die drei originellsten Fotos werden am Samstag prämiert.


Rahmenprogramm der Schrubberparty wird Groß und Klein mit attraktiven Ständen und musikalischer Untermalung durch die Schülerband „Seven Lanes“ und den Perkusssion Schülern von ATARAXIA durch d Stadtwerke Auszubildene helfen bei Frühjahrsputz, Copyright: SWS en Tag begleiten. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Werkleiterin Ilka Wilczek werden die Schrubberparty um 11 Uhr eröffnen und übergeben dann an Spiel und Spaß mit Geschicklichkeitsparcours, Torwandschießen und einer Hüpfburg. Alex, das Maskottchen der Stadtwerke wird den lieben Kleinen einen Besuch abstatten und auf viele Attraktionen hinweisen, die Kinderaugen zum leuchten bringen. Aber auch Ältere sollen sich bei der Schrubberparty willkommen fühlen und können sich am Pflanzenmarkt, dem Gewinnspiel oder dem Glücksrad erfreuen. Für das leibliche Wohl wird mit einem Kuchenbasar, Getränkewagen und einem Grill gesorgt. Die Stadtwerke werden mit eigenem Stand vertreten sein und hoffen auf zahlreiche  Besucher und schönes Wetter.