EU-geförderte Projekte

Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Projektbericht Astrid Lindgren Schule Schwerin 2016

Fünftklässler der Astrid-Lindgren-Schule werden zu „Schweriner Energieexperten“

Vom 8.3. bis zum 15.3.2016 konnten wir, die Schüler der Klassen 5a, b und c, dem Mikrobiologen Herrn Dr. Vollmer Fragen rund um das Thema „Energie“ stellen. Woher kommt die Energie? Wie können wir sie erzeugen? Warum müssen wir sorgsam mit ihr umgehen?  …
Aber nur über Energie zu reden, wäre doch langweilig geworden, deshalb hatte Herr Dr. Vollmer für uns verschiedene Stationen zum Thema vorbereitet, an denen wir aktiv werden konnten.
Schüler auf dem Energierad, Copyright: Astrid Lindgren Schule Schwerin Das Energierad war der Renner und natürlich ständig besetzt. Hier mussten wir mit Hilfe unserer Muskelkraft Energie erzeugen. Wir brachten so das Wasser zum Kochen, ein Radio zum Spielen und eine Elektroeisenbahn zum Fahren. Man musste ganz schön in die Pedalen trete, um das zu schaffen. Zwischendurch gab es sogar kleine Wettkämpfe bei der Stromerzeugung.
Außerdem bastelten wir mit Metallbaukästen Solarmodelle.  Das war teilweise eine knifflige Angelegenheit, aber die meisten bekamen das hin. Zum Glück schien die Sonne und wir konnten testen, ob sich die Rotorblätter unserer Hubschrauber auch drehen. Es hat tatsächlich funktioniert. Solarhubschrauber auf dem Schulhof, Copyright: Astrid Lindgren Schule Schwerin
In Gruppen durften wir den Unterricht anderer Klassen „stören“, um in den Räumen Temperatur- und Lichtmessungen durchzuführen. Anschließend verglichen wir die dabei zusammengetragenen Ist- mit den empfohlenen Sollwerten.

Vielen Dank an die Schweriner Stadtwerke, die das Projekt „Schweriner Energieexperten“ finanzieren. Uns hat alles viel Spaß gemacht, es war sehr lehrreich und trotzdem cool. Ebenfalls ein Dankeschön geht an Herrn Dr. Vollmer, der uns alles toll und verständlich erklärt hat.

Klasse 5a der Astrid-Lindgren-Schule Schwerin