EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Zahlung leicht gemacht


Der Kassenautomat im Schweriner Stadthaus

Stadtwerke-Kunden, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, können ihre Rechnungen für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser direkt über den Kassenautomaten im Schweriner Stadthaus in bar oder per EC-Karte bezahlen.

Der Kassenautomat im Stadthaus wird bei Stadtwerke-Kunden immer beliebter. Wer seine Rechnungen aber noch bequemer bezahlen möchte, kann den Stadtwerken ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. So werden die Rechnungsbeträge ganz einfach und termingerecht vom Girokonto abgebucht.  

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Nutzung des Kassenautomaten im Stadthaus.

Fragen und Antworten

Wo befindet sich der Kassenautomat?

Der Kassenautomat befindet sich in einem separaten Raum im Foyer des Stadthauses, direkt hinter der Tür mit der Aufschrift „Kassenautomat“.

Die Anschrift des Stadthauses lautet: Am Packhof 2-6 in 19053 Schwerin. Es befindet sich neben dem Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt.

Zu welchen Öffnungszeiten kann der Kassenautomat genutzt werden?

Der Kassenautomat kann zu den regulären Öffnungszeiten des Stadthauses genutzt werden.

 Montag
 08:00 - 16:00 Uhr
 Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
 Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr

Hier finden Sie die ► Samstagsöffnungszeiten des Stadthauses [Externer Link] .

Welche Rechnungen können bezahlt werden?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rechnungen, Abschläge und Kosten für die Strom-, Gas- und Fernwärmeversorgung sowie für die Trinkwasser- und Abwasserentsorgung am Kassenautomaten zu begleichen.

Es können nur Einzahlungen vorgenommen werden. Barauszahlungen von Guthaben sind weiterhin in unserem Kundencenter in der Eckdrift 43-45 möglich.

Wie erfolgt die "Anmeldung" am Kassenautomat?

Einzahlung anhand der Kundennummer
Eingabemaske Kundennummer am Kassenautomaten, Copyright: SWS
Einzahlungen können Sie ganz bequem über die Eingabe Ihrer Kundennummer vornehmen. Wenn Sie Ihre Rechnungen bar bezahlen, erhalten Sie Ihre Kundennummer mit der Inbetriebnahme. Ihre Kundennummer können Sie per Tastendruck eingeben.


Einzahlung anhand eines Barcodes
Barcodescanner, Copyright: SIS Schwerin
Eine weitere Möglichkeit ist die Einzahlung anhand eines Barcodes. Diesen Code erhalten Sie mit Ihrer Jahresrechnung. Auch auf Zahlungserinnerungen ist ein Barcode enthalten.

Wie genau läuft die Einzahlung ab?

1. Geben Sie am Kassenautomaten zunächst Ihre Kundennummer per Tastendruck ein oder halten Sie den den Barcode unter den Barcodescanner.
Der Barcodescanner befindet sich auf der linken Seite des Kassenautomaten. Es kann nur der Barcode vom Papier gescannt werden. Auf einem Smartphone wird der Barcode vom Scanner nicht erkannt.

2. Bei erfolgreicher Eingabe der Kundennummer oder dem Scannen des Barcodes werden Ihnen auf dem Bildschirm folgende Daten angezeigt:

- Kundenname
- Kundennummer
- Verbrauchsstelle
- offene Rechnungsbeträge

3. Nun können Sie die Beträge auswählen, die Sie bezahlen möchten. Standardmäßig sind alle offenen Rechnungsbeträge ausgewählt. Durch Tippen auf den grünen Haken können Beträge abgewählt werden.
Kassanautomat Bildschirmansicht Zahlungsbetrag eingeben, Copyright: SWS
4. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit den gesamten Betrag oder doch nur einen Teilbetrag zu zahlen. Wenn Sie einen Teilbetrag zahlen möchten, können Sie im nächsten Schritt die Höhe des Betrages eingeben.

Nach Bestätigung des Betrages können Sie diesen in bar oder per EC-Karte einzahlen.

5. Ist die Einzahlung erfolgt, erhalten Sie eine Quittung mit dem Vermerk "Stadtwerke-Einzahlung".

Nimmt der Kassenautomat alle Münzen und Scheine an und gibt er Wechselgeld aus?

Einzahlung
Der Kassenautomat nimmt Kleingeld ab 0,05 Euro bis 2,00 Euro sowie Scheine von 5,00 Euro bis 100,00 Euro an. 1- und 2-Cent Münzen werden für die Einzahlung nicht akzeptiert.

Wechselgeld
Der Kassenautomat gibt Wechselgeld auch in 1 und 2 Cent-Münzen aus.

Besteht die Möglichkeit einer Vorauszahlung?

Wenn keine Rechnungsbeträge offen sind, können Sie ein Guthaben bzw. eine Vorauszahlung für zukünftige Rechnungen anlegen.

Melden Sie sich hierzu erneut mit Ihrer Kundennummer oder dem Barcode am Kassenautomaten an. Sie werden nun wie bei der Bezahlung von Rechnungen durch den Einzahlungsvorgang geleitet. Auch für die Anlage von Guthaben erhalten Sie eine Einzahlungsquittung. 

An wen kann ich mich bei Fragen zum Kassenautomat wenden?

Bei Fragen zur Einzahlung von offenen Rechnungsbeträgen über den Kassenautomaten im Stadthaus steht Ihnen unser Kundenservice gern telefonisch unter 0385 633-1427 zur Verfügung.